Generalprobe für zukünftige Förster
Forstlicher Nachwuchs bereitet sich für Prüfung vor

Prüflinge und Prüferinnen/Prüfer nach der erfolgreichen PrüfungssimulationZoombild vorhanden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfungssimulation (© Reis)

Bei bestem Hochsommerwetter nahmen 14 Jungförsterinnen und -förster an einer Prüfungssimulation im Staatswald bei Waldkirchen teil. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) Niederbayern, der Bereich Forsten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen und die Bayerischen Staatsforsten simulierten für die Prüflinge eine echte Prüfungssituation.

„Auch die personelle Nachhaltigkeit ist uns in der Bayerischen Forstverwaltung wichtig,“ so Bereichsleiter Christoph Salzmann vom Bereich Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regen, „deshalb liegt uns die nächste Generation der Förster besonders am Herzen.“ Nach einer langen Schulzeit und anschließendem Studium durchlaufen zukünftige Forstleute noch eine Anwärterzeit mit verschiedenen Stationen. Dort kann das erlernte Wissen in die Praxis übertragen und angewandt werden. Zum Abschluss der Ausbildung wird das gesammelte und gefestigte Wissen in einer Prüfung abgefragt.

„Wir haben einen Parcours für die Prüflinge vorbereitetet, dort wird unter realen Prüfungsbedingungen die mündliche Waldbauprüfung simuliert.“, erklärt Andreas Reis vom AELF Regen, der gemeinsam mit Stefan Wimmer als Jugendvertreter des BDF den Parcours vorbereitet hat. „Da kommt schon Stress auf, wenn die Zeit knapp wird.“ erzählt eine Teilnehmerin. Insgesamt 14 gestandene Försterinnen und Förster, welche diese Prüfung selbst schon als Jungförster durchlaufen haben, waren als Prüferinnen und Prüfer eingeteilt und gaben den jungen Kollegen wertvolles Feedback für die kommende „richtige“ Prüfung.
„Besonderer Dank gilt daher allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben, den forstlichen Nachwuchs diese Hilfestellung zu geben“ bedankt sich Bezirksvorsitzende des BDF Mathias Knippel. So kann es mit wertvollen Erkenntnissen in die finale Lernphase vor der Prüfung gehen. Belohnt wurde der Tag mit einem gemeinsamen Biergartenbesuch. Allen Anwärterinnen und Anwärtern werden natürlich die Daumen gedrückt. Viel Glück, gutes Gelingen und ein baldiges Wiedersehen als Kollegen!