Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regenlädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Wir helfen
- bei Fragen zum Ablauf
- bei der Auswahl eines geeigneten Betriebs
Erlebnisse
Sommer.Erlebnis.Bauernhof auf dem Bio-Schweinehof "Beim Schuster"
Unterricht direkt auf dem Hof und inmitten von Tieren? Ja, denn so erfahren Kinder mit allen Sinnen die vielfältigen Zusammenhänge und Kreisläufe in der Landwirtschaft. Welche Pflanzen wachsen auf der idealen Schweineweide, was fressen die Schweine im Sommer und im Winter, wie schützt sich ein Schwein vor der Hitze und was ist die Grundzutat der Leberwurst, die allen so geschmeckt hat? Das wissen jetzt die Kinder der Grundschule Kirchberg i. W., aber auch ihre Lehrerin Anja Kreipl, Rektorin Ulrike Killinger und Schulrat Stefan Wolf. Sie besuchten im Juni 2019 den Bio-Schweinehof "Beim Schuster" in Kirchberg.
11 Betriebe in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau
Wissen und Verständnis rund um die Landwirtschaft und die Erzeugung unserer Lebensmittel ist bei vielen Verbrauchern nicht mehr präsent. Dem steuert unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entgegen, zum Beispiel mit dem Programm Erlebnis Bauernhof. Insgesamt 11 zum Teil zertifizierte Betriebe unterschiedlichster Art - vom Bauernhof mit einem Nischenprodukt bis zum großen Milchviehstall mit Melkroboter - nehmen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau am Programm teil. Gerade die Wochen zwischen Pfingst- und Sommerferien nutzen viele Grund- und Förderschulklassen, um einen Bauernhof mit einem Lernprogramm ihrer Wahl zu besuchen. Dort erfahren die Kinder und ihre Lehrer aus erster Hand so manches, was ihr Verhalten als mündiger Verbraucher prägen und beeinflussen soll.
Kostenlose Lernprogramme
Lehrerin Andrea Frauenauer war ebenso begeistert wie ihre Schüler. Die Kosten für den Bus hat die Gemeinde als Schulaufwandsträger übernommen, da es sich um Schulveranstaltungen handelte. Das Programm Erlebnis Bauernhof darf jede 2., 3. und 4. Grundschulklasse, Übergangsklassen und jede Förderschulklasse einmal kostenlos in Anspruch nehmen– das Entgelt für die Bauernhöfe bezahlt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.