12-tätiges Seminar in Franken, Oberpfalz und Niederbayern
Fit für Urlaub auf dem Bauernhof
"Jede Sterne-Klasse ist gefragt – egal ob drei, vier oder fünf Sterne", so Patrizia Schwägerl (Touristik Agentur Ostbayern), die die Sterneklassifizierung für Betriebe durchführt, "wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt." Schwägerl ist eine der Referenten, die ans Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen gekommen sind, um Urlaub-auf-dem-Bauernhof (UadB)-Anbieterinnen und -Anbieter fortzubilden.
Christine Seidl vom AELF Regen und Beate Peter vom AELF Abensberg-Landshut hatten zu dem zweitätigen Seminar im März 2024 eingeladen – Gestaltung des Angebots, Einrichtung und Ausstattung sowie Kommunikation mit dem Gast waren die Schwerpunkte.
Die weiteren zehn Seminartage sind an anderen Orten in Nordbayern und der Oberpfalz. Wie sich in der Vorstellungsrunde zeigte, gibt es zurzeit bei vielen UadB-Betrieben einen Generationswechsel und auch junge Neueinsteiger, die ihrem Hof eine Neuausrichtung geben wollen.
Urlaub ist ein Gefühl - fürs Marketing nutzen!
"Plane lange, baue kurz!" - Einrichtung und Ausstattung
Energiesparende Technik einsetzen, Arbeitsabläufe rationalisieren, leicht zu reinigende Materialien und vieles mehr muss man im Vorfeld bedenken, was den Betriebszweig letztendlich auch wirtschaftlich macht. "Plane lange, baue kurz!" sollte das Motto sein. Sabrina Vielreicher kam als Spezialistin für Beleuchtung und Fußbodenbeläge. Lichteffekte spielen eine große Rolle sowie auch die Lichtfarbe. Gelb für die Gemütlichkeit, blau für Konzentration und Arbeit.
Als letzte Einheit ging es am ersten Tag zum Harlachberg. Anneliese Kraus erzählte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz für geschmackvolle und kreative Einrichtung und Gästebewirtung, wovon alle ganz begeistert waren.
Kommunikation mit dem Gast - ein großes Thema mit Herzblut
Vermarktung der Region zeitgemäß
Das Herzblut, mit dem Kraus ihr Angebot betreibt, merkt man ihr an: "Ich mache alles so, wie ich es möchte im Urlaub." Ein Körbchen mit Weißwurstfrühstück, ein Tipp für den guten Glas-Einkauf einen Schubser für die kleine Wanderung – Kraus vermarket die Region. Alles, was regional besonders ist, zieht und schätzen die Gäste! Zertifikate wie z. B. Umweltpakt Bayern, Naturgarten demonstrieren Nachhaltigkeit.
Soziale Medien wie Facebook und Instagram gehören heute selbstverständlich mit dazu.