Neuer Start im Herbst 2024
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)

Ein Pflanzenbauberater und mehrere Landwirte stehen auf einer Wiese.

© Barbara Störringer, AELF Regen

Das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und ihren Betrieb im Nebenerwerb weiterführen möchten. Die Seminare sind eine Voraussetzung für das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP). Außerdem können die Teilnehmer zum Abschluss im Ausbildungsberuf Landwirt/-in gelangen.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regen bietet dazu regelmäßig Seminare speziell für Nebenerwerbslandwirte und Hofnachfolger an.

Die Kurse finden im zweijährigen Rhythmus statt. Ein neuer BiLa-Zyklus startet im Herbst 2024. Das Gesamtangebot erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Wintern (2024 bis 2026).

Grund- und Aubauseminare

Im modularen System kann jeder Teilnehmende neben Grundlagenseminaren auch Aufbauseminare individuell wählen und seine Ausbildungsziele selbst festlegen. Die Teilnehmenden können sich damit in ihren Betriebsschwerpunkten weiterbilden, die berufliche Qualifikation für Einzelbetriebliche Investitionsförderung (EIF) und/oder die Zulassung zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt/in erhalten.
Fachliches Grundwissen, betriebswirtschaftliche und planerische Kompetenz helfen den Kursteilnehmenden, den landwirtschaftlichen Betrieb erfolgreich zu leiten und die Doppelbelastung neben ihrer anderweitigen Berufstätigkeit zu meistern. Die Seminare werden teilweise als Präsenz- Seminar mit begrenzter Teilnehmerzahl durchgeführt und teilweise als Online- Seminar.

Abschlussprüfung "Landwirt/ Landwirtin"

Um durch das BiLa zur Abschlussprüfung im Beruf Landwirt/in zugelassen zu werden, brauchen Sie eine außerlandwirtschaftliche Erstausbildung und mindestens 4 Jahre Berufspraxis im Haupt- oder Nebenerwerb.
Hat ein Teilnehmer die vorgeschriebenen Grundlagen- und Schwerpunktmodule sowie einen einwöchigen Tierhaltungskurs absolviert und einen speziellen Leistungsnachweis mit Erfolg abgelegt, kann er vorzeitig zur Abschlussprüfung "Landwirt/in" zugelassen werden – gemäß § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz. Die BiLa-Seminarreihe in Regen ist daher in der Regel so geplant, dass im 2-jährigen Rhythmus Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung gestellt werden kann.

Im Herbst 2024 findet ein Einführungsabend für neue BiLa-Interessierte statt. Der Termin wird rechtzeitig auf der Homepage und in der Presse bekannt gegeben.

Online- Anmeldung

Die Online-Anmeldung zu den einzelnen BiLa-Modulen erfolgt auf einer zentralen Internet-Seite, in der Sie auch das Angebot der weiteren bayerischen ÄELF einsehen können.
Für alle Termine (außer Leistungsnachweis und Abschlussprüfung) können Sie sich ausschließlich online im Bildungsportal anmelden.

Termine und Online- Anmeldung Externer Link

Überregionales Angebot

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen organisiert das BiLa in eigener Verantwortung. Für Spezialthemen gibt es zum Teil ein überregionales Angebot. Einen Überblick der Bausteine und der Voraussetzungen für die Abschlussprüfung des BiLa gibt das Staatsministerium.

Ziele, Inhalte und Organisation des Bildungsprogramms Landwirt (BiLa) - Staatsministerium Externer Link

Ansprechpartner

Barbara Störringer
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1041
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de

Ansprechpartnerin BiLa

Franz Kollmer
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1039
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de

Ansprechpartner Abschlussprüfung