Workshop auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl
Tolle Fotos vom Bauernhof

Teilnehmer des Workshops beim Gruppenbild im FreienZoombild vorhanden

© Elisa Luzius

Wer die eigenen Produkte im Hofladen, die Urlaub- auf- dem- Bauernhof- Ferienwohnungen oder den eigenen Bauernhof auf einer Homepage mit schönen und authentischen Bildern bewirbt, kann seinen Umsatz steigern. Dass dafür nicht unbedingt eine teure Kameraausrüstung notwendig ist, zeigte ein Workshop des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regen, der auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl in Schöfweg stattfand.

Produktfotografie- Learning by doing
Rund zwanzig Interessierte mit verschiedenen Erwerbskombinationen und aus verschiedenen Landkreisen nutzen die Gelegenheit, professionelles Wissen von Reporterin und Videojournalistin Elisa Luzius und Journalistin Judith Schneider zu erhalten. Die beiden Referentinnen zeigten anhand von „Netzfunden“ der Teilnehmenden und weiterer ausgewählter Fotos auf, was ein ansprechendes Bild ausmacht und worauf beim Fotografieren geachtet werden soll. Anschließend durften alle mit mitgebrachten Requisiten eigene oder bereitgestellte Hofprodukte im Umfeld des Bauernhofs in Szene setzen.
Tipps und Tricks für Tier- und Architekturfotografie
Am Nachmittag tauchten die beiden Referentinnen in die Welt der Tier- und Architekturfotografie ein. Die Milchkühe, Pferde, Schafe, Hühner und Esel Joschi von Familie Zeintl - zum großen Teil freilaufend - boten den Hobbyfotografen reizvolle Motive. Alle Teilnehmenden konnten digital eine Auswahl an Bildern des Tages zur Verfügung stellen und sich damit ein unmittelbares Feedback von den Expertinnen und der ganzen Gruppe holen. Der Workshop machte allen Lust darauf, das erworbene Wissen möglichst bald auf dem eigenen Betrieb auszuprobieren.