Blumenbinden leicht gemacht
Ein bunter Sommerstrauß

Sechs Studierende präsentieren ihren selbst gebundenen Sommerstrauß.Zoombild vorhanden

© AELF Regen

Der Garten verwöhnt uns im Sommer mit wunderschönen Blumen. Mit passenden Farbkombinationen und der richtigen Technik können daraus Schmuckstücke für das Haus oder die festlich gedeckte Tafel entstehen.

Fachlehrerin Sofia Wagner begutachtet den Strauß von Studierender Corinna Arbinger.Zoombild vorhanden

© AELF Regen

Am Anfang steht die Farbauswahl
In den Praxisräumen der Schule sieht es aus wie in einem Floristik- Unternehmen. Überall auf den Tischen liegen Blumen, Zweige, Blätter und Gräser und es duftet nach frischem Grün. Im Unterrichtsfach "Tischkultur und Gestaltung“ steht im Juli 2024 das Binden eines Blumenstraußes auf dem Stundenplan. Fachlehrerin Sofia Wagner erklärt vorab den Farbkreis nach Johannes Itten: "Farben, die nebeneinander im Farbkreis liegen wie rot und orange harmonieren gut. Aber auch Komplementärfarben, also gegenüberliegende Farben wie beispielsweise violett und gelb, passen gut zusammen."
Fünf Studierende mit Fachlehrerin präsentieren stolz ihre selbstgebundenen BlumensträußeZoombild vorhanden

© AELF Regen

Einfach machen!
Mit diesem Wissen und weiteren theoretischen Grundlagen zur Gestaltung geht es gleich in die Praxis über. Zuerst werden die Blätter von den ausgesuchten Pflanzen im unteren Drittel entfernt. Dann suchen die Studierenden die Blumen für die Straußmitte aus. "Legt alle weiteren Blumen und Pflanzen schräg an, von links oben nach rechts unten und dreht den Strauß im Uhrzeigersinn", leitet die Fachlehrerin die Gruppe an. Mit dieser sogenannten Spiraltechnik entstehen im Handumdrehen aus Margariten, Hortensien, Phlox, Lilien, Frauenmantel und Co. wunderbare Gebinde. Zuletzt werden die Stiele noch eingekürzt und schräg angeschnitten, damit sich die Ansaugfläche des Stängels für Wasser vergrößert. Und voilà - fertig ist ein duftiger Sommergruß.

Lesen Sie hierzu auch

Landwirtschaftsschule Regen, Abteilung Hauswirtschaft

Modern kochen – rationell reinigen – kreativ nähen – strukturiert arbeiten: In der Teilzeitschule Hauswirtschaft in Regen kann man alles rund um den Haushalt lernen. Jede Woche finden bis zu zehn Stunden Unterricht statt. Mehr